Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Kommunikationsdesign studieren

Im Kommunikationsdesign-Studium lernst du, wie die Kommunikation für eine visuell geprägte Gesellschaft umzusetzen ist.
123 Studiengänge
69 Hochschulen

Ein Text von Sabine Hockling

Darum geht es

Die Aufgaben von Kommunikationsdesigner:innen sind vielfältig. Sie gestalten Webseiten, Apps, Magazine, Broschüren, Anzeigen, Flyer, Werbeplakate, Infografiken, Logos, Animationen, Social-Media-Bilder, Videos, aber auch ganze Markenauftritte sowie Corporate Designs. Dabei geht es aber nicht nur um einen visuellen Blick, sondern vor allem auch um die Strategie und Funktionalität. Dementsprechend stehen auf deinem Stundenplan neben Design und Gestaltung auch die verschiedenen Kommunikationsprozesse und -strategien sowie Kunstgeschichte. Denn das Aufgabenfeld von Kommunikationsdesigner:innen reicht von der Idee und Beratung über den Entwurf bis hin zur Umsetzung. Dabei setzen Hochschulen unterschiedliche Schwerpunkte. An einigen kannst du sogar zusätzlich BWL und Medienrecht hinzuwählen. Ein Blick in die Studiengangsbeschreibung ist daher sinnvoll.

Typische Fragestellungen im Kommunikationsdesign-Studium

  • Was ist bei der Gestaltung von Webseiten zu beachten?
  • Wie erschafft man einen einheitlichen Markenauftritt?
  • Wie bringt man viele Informationen übersichtlich und ansprechend rüber?
  • Mit welcher Bildsprache kann ich das Interesse der Zielgruppe wecken?
  • Welches Design eignet sich für wen?
  • Wie erstellt man ein Designsystem?

So läuft das Studium ab

Das Kommunikationsdesign-Studium ist sehr praktisch orientiert. Viele Hochschulen konzentrieren sich daher mehr auf Praxisprojekte als auf Klausuren. Dabei dauert das Bachelorstudium je nach Schwerpunkt und Hochschule zwischen sechs und acht Semester. Es schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab, wofür du entweder ein Abschlussprojekt präsentierst oder eine Bachelorthesis verfasst. Das Masterstudium dauert in der Regel zwei bis vier Semester und schließt mit dem Master of Arts (M.A.) ab.

Hier sind passende Kommunikationsdesign-Studiengänge und Hochschulen

Wo kann ich Kommunikationsdesign studieren?

Alle Kommunikationsdesign-Städte in der Übersicht

Kommunikationsdesign passt zu dir, wenn …

... du ein kreativer und visueller Mensch bist sowie präzise arbeiten magst. Dabei wirst du sowohl im Studium als auch im Job meist im Team tätig sein. Dementsprechend solltest du teamfähig und kommunikativ sein. Und weil du als Kommunikationsdesigner:in in der Regel auch für Projekte verantwortlich bist, solltest du gut organisieren können sowie stressresistent sein.

Gibt es einen NC?

Den Numerus clausus als Zulassungsbeschränkung gibt es beim Kommunikationsdesign-Studium nicht. In der Regel musst du eine Mappe mit Arbeitsproben vorlegen, um zeigen zu können, dass du über gewisse Vorkenntnisse in Gestaltung und Design verfügst, sowie eine künstlerische Eignungsprüfung ablegen. Einige Hochschulen erwarten zudem, dass du vorab ein Praktikum absolvierst.

Berufsaussichten nach dem Kommunikationsdesign-Studium

So vielfältig deine Aufgaben als Kommunikationsdesigner:in sind, so umfangreich sind auch deine beruflichen Möglichkeiten. Du kannst in Werbe-, Medien- und PR-Agenturen tätig sein, für Grafikdesign-Büros arbeiten, als Inhouse-Designer:in in Unternehmen Beschäftigung finden sowie an Hochschulen arbeiten.

Ähnliche Fächer

Wenn du dich für Kommunikationsdesign interessierst, könnten auch diese Fächer interessant für dich sein.

Finde deinen Kommunikationsdesign-Studiengang nach …

Abschluss

Studienform

Dein Weg zum richtigen Studium
Noch nicht das passende dabei? Unsicher, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist? Je nachdem wo in der Studiengangssuche du gerade steckst, hilft dir eines unserer Tools.
Was kann ich wo studieren?
Überblick behalten mit der Suchmaschine für Studiengänge
Welches Studium passt
zu mir?
Interessen testen und mit Studiengängen
matchen.
Entdecke das CHE Hochschulranking
Vergleiche Hochschulen nach ausgewählten Kriterien direkt miteinander.